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Fantastische vier #1
Von KC Carlson
[Dies ist eine Fortsetzung der Erforschung der Charaktererstellung in Comics. Teil eins erscheint hier. Wenn Sie das noch nicht gelesen haben, möchten Sie vielleicht. Dann komm zurück, um mehr zu haben.]
Bisher waren die meisten meiner Beispiele für die Erstellung von Charakteren DC -Charaktere. Dafür gibt es einen Grund. Die Folklore des modernen Marvel -Universums legt nahe, dass die meisten klassischen Silber -Age -Marvel -Charaktere entweder von Stan Lee und Jack Kirby oder Stan mit Steve Ditko geschaffen wurden. (Wichtige, aber gelegentlich vergessene Ausnahme: Captain America wurde im Goldenen Zeitalter von Joe Simon und Jack Kirby – nicht Kirby und Stan Lee.) Debatte hat buchstäblich jahrelang getroffen, was mehr getan hat oder wer war wichtiger, hauptsächlich entlang der Zeilen des Schreibens gegen Kunstwerke Rätsel. Die Chancen stehen gut, dass wir es nie genau wissen, aber die Dinge werden sehr interessant, da die Kirby -Erben jetzt bestimmte Ansprüche an ein Gericht übernehmen. Marvels neue Chefs mögen im Kampf nützlich sein, weil die Anwälte von Disney das Konzept von „Hochleistungs“ definieren und seit Jahrzehnten die Herausforderer auf den Weg von Disney abhalten. Wehe zu den Kirbys. Aber Jack war der Inbegriff des kleinen Kerls, der sich gegen unmögliche Chancen aufsetzte, zumindest in den Charakteren, die er gezeichnet hat. Wenn er und Roz es geschafft haben, ihren Kindern eines ihrer Moxie zu verleihen, könnte es ein verdammt guter Kampf sein.
Die Marvel -Methode
Ein Teil der Verwirrung darüber, wer das getan werden kann, was auf einen Arbeitsstil zwischen Mitarbeitern von Lee zugeschrieben werden kann (vor allem, weil er normalerweise beauftragt wurde, den Groß Guter Mann). Dies wurde umgangssprachlich als „Marvel -Stil“ der Produktion von Comics bekannt. Zuvor wurden Comics normalerweise von einem Schriftsteller produziert, der ein komplettes Skript schrieb (Handlung und Dialog, ähnlich wie ein Film- oder TV -Drehbuch, außer dass die Anweisungen der Bühnen weitgehend mit dem Hinzufügen von Anweisungen für Panel -Breakdown -Anweisungen verziert waren), und dann wurde dieses Skript von der veranschaulicht Künstler, Brief, dann eingefärbt und farbig.
Die Methode von Stans hatte eine sehr lose Handlung ohne Bühnenanweisungen. Diese Art von Handlung, wenn er typisiert ist, war normalerweise nur ein oder zwei Seiten, was genau die rudimentären „Beats“ der Geschichte und nur die Skelettdialogin gab, wenn überhaupt. Gelegentlich gab es überhaupt keine schriftliche Handlung. Stan erzählte dem Künstler die Geschichte in einer persönlichen Verschwörungssitzung oder über ein Telefongespräch. Der Künstler wäre dann für alle Entscheidungen zum Erzählen von Geschichten verantwortlich – Panel -Aufschlüsse, wie viele Seiten (oder Panels), die jeder Szene widmen sollen, und sogar, was in jedem Panel/jede Seite betont werden soll. Einige gedieh unter diesem System, das dem kreativen Künstler viel mehr Kontrolle über den gesamten „Aussehen“ der Geschichte bot. Andere, die es gewohnt waren, aus einem Drehbuch zu arbeiten, das einen Großteil ihrer Arbeit für sie abgebrochen hat, mussten sich ärgerlich mehr für dasselbe Bezahlung leisten. (Schließlich wurden herkömmliche Seitenraten für diese Art von Arbeit angepasst.)
Als der Künstler durch war, wurde die Kunst an den Schriftsteller zurückgegeben, der dann den eigentlichen Dialog für die jetzt festgelegten Seiten schrieb, die nach Beendigung direkt zum Briefer gingen. Einige Künstler, wie Kirby, fügten es liebten, den vorgeschlagenen Dialog in den Seitenrändern für die Figuren hinzu, die sie gerade gezogen haben. (Warum nicht? Sie haben Stunden damit verbracht, die Gesichter der Charaktere zu perfektionieren. Warum nicht das Daydream, was die Charaktere sagten?) Dies verwischte die Grenze zwischen den zuvor etablierten kreativen Rollen von Schriftstellern und Künstlern, insbesondere wenn die Autoren häufig die Ideen des Künstlers verwendeten – und häufig – und häufig – und die Künstler häufig verwendeten – und Ich habe auch den Kredit für sie!
Fantastische vier #50
In mindestens einem Fall führte der „Marvel -Stil“ zu einer sehr interessanten Schöpfersituation. Als Stan Lee die Seiten von Jack Kirby für wundervolle vier #48 zurückerhielt, traf Stan etwas, auf das er nicht geplant hatte-ein neuer Charakter, den er nie mit Kirby gesehen oder besprochen hatte. Oder in seinen eigenen Worten: “Da waren wir mitten in der Geschichte, die wir so sorgfältig ausgearbeitet hatten, eine Nuss auf einer Art fliegendem Surfbrett.” (The Ultimate Silver Surfer [Berkeleytrade, 1995]). So wurde der Silver Surfer geboren.
Nachdem sie gehört hatte, was Kirby für den Charakter beabsichtigt hatte, wurde Lee überzeugt und fügte Kirbys Koncept Dialog und Charakterisierung hinzu, und bald wurde ein wichtiger neuer Charakter Teil des Marvel -Universums. Ironischerweise wurde Stan den Charakter sehr beschützt und erlaubte keinem anderen Schriftsteller, ihn danach viele Jahre lang zu benutzen. Die Schriftsteller Roy Thomas und Steve Englehart schrieben später über die Sonderberechtigungen, die sie von Stan bekommen mussten, um den Surfer in die Verteidiger und die „Titans Three“ -geschichten aufzunehmen, die ihnen vorausgingen. Aus diesem Grund war der Surfer in den frühen Tagen dieser Serie kein regulärer Verteidiger.
Also, wer hat den Silver Surfer geschaffen? Ich berühre das nicht mit einem 10-Fuß-Longboard. Aber eines Tages baldEin armer Richter muss wahrscheinlich diese Entscheidung treffen.
… Was ich am besten kann, ist nicht sehr hübsch
Unglaubliche Hulk #181
Die Schaffung von Wolverine bietet eine hübsche Geschichte der kleinen Kapsel darüber, wie Charaktere in der Moderne der Comics geschaffen und aufgebaut werden. Wolverine erschien zum ersten Mal in einem One-Panel-Cameo in Incredible Hulk #180, bevor er in der folgenden Ausgabe für einen wütenden Drei-Wege-Kampf mit Ol’Geenskin und einem Biest, das Wendigo genannt wurde, auftrat. Diese Handlung, die auch zu Incredible Hulk #182 weitergeht-wurde von Len Wein geschrieben und von der langjährigen Hulk-Künstlerin Herb Trimpe gezeichnet. Die Figur wurde jedoch von Künstler John Romita, Sr. Character Design, als Teil von Romitas Rolle als Marvels damals umlaufender Art Director entworfen, und Romita entwarf im Laufe der Jahre in diesem Job Dutzende von Charakteren für Marvel. Marvel veröffentlichen im Allgemeinen keine Credits für Schöpfer in ihren Comics, aber alle drei Gentlemen – Wein, Trimpe und Romita Sr. – werden normalerweise als Schöpfer von Wolverine zugeschrieben. Aber die Geschichte endet dort nicht.
Roy Thomas hat auch Ansprüche auf die Herkunft des Charakters, zumindest aus pragmatischer Sicht. Dann wurde Marvels Chefredakteur Thomas mit Informationen präsentiert, dass Marvel eine ziemlich große kanadische Leserschaft, aber keine kanadischen Charaktere hatte. Also hatte er ein paar Namen und einige grundlegende Details für den Charakter (wie animalistische Eigenschaften) und diskutierte dies mit Wein während einer Verschwörungssitzung für die Hulk -Geschichte.
Riesengröße X-Men #1
Wolverines nächstes Erscheinung wird allgemein als noch größer als sein erster angesehen. Er taucht in der riesigen Größe X-Men #1 als Mitglied des brandneuen X-Men-Teams auf, das erneut von Len Wein mit Kunst von Dave Cockrum geschrieben wurde. Cockrum entwarf mehrere der neuen Charaktere, nachdem Thomas das Konzept als „mutierte Blackhawks“ beschrieb. Wolverine passte in einem Team aus internationalen Charakteren. Weinte verließ die Serie fast sofort (er schrieb zu dieser Zeit vier weitere Marvel-Titel), und Chris Claremont nahm den Auftrag auf, nachdem er inoffiziell Handlungspunkte zu früheren X-Men-Ausgaben beigetragen hatte.
Zu diesem Zeitpunkt war Wolverine immer noch ein Ziffer eines Charakters. Sowohl Claremont als auch Cockrum fügten dem Canucklehead viel in Bezug auf Persönlichkeitsdetails hinzu, aber nicht zu viel im Hintergrund des Charakters, was viele Jahre lang ein anhaltender Zustand wäre. Cockrum war der erste Künstler, der Wolverine aus Kostümen zog und ihm seine unverwechselbare Frisur gab. Der Charakter war jedoch kein Favorit von Cockrum, der den größten Teil seines Laufs seinen Lieblings-X-Man-Nightcrawler entwickelte.
Als Cockrum beschloss, einen Marvel -Stabsjob zu übernehmen und eine Weile nicht mehr zu zeichnen, brachte der nächste Künstler in Wolverine einen großen Glanz – höchstwahrscheinlich, weil sie beide kanadisch waren! Als sich John Byrne bei den X-Men anmeldete, begannen die Dinge für das Team und Wolverine wirklich zu passieren. Byrne war ein Geschwindigkeitsdämon als Penciller, insbesondere im Vergleich zum methodischen Cockrum. Das erste, was passierte, war das Buch monatlich!
(Es ist jetzt kaum zu glauben Aber zuerst wurde Byrnes X-Men von den Hardcore-Fans gehasst-von den Hardcore-Fans, die Briefe schrieb, die weinten, Byrne’s Kunst sei zu „Cartoony“. Dies ist eigentlich eine der ersten aufgezeichneten Fälle der Hardcore-Briefschreiber, die außerhalb des Schrittes sind Mit den Gelegenheits-Comics-Fans, die schließlich das Byrne-gezeichnete Buch in solchen Mengen gekauft haben, die es bald auf die Liste der meistverkauften Comics von Marvel steckte!)
Unheimliche X-Men #133
Byrne engagierteur Verbindung zum kanadischen Super-Team-Alpha-Flug, von denen einige von Mitgliedern Byrne als Fan geschaffen hatten. Schließlich erhielt Byrne einen Co-Plotter-Kredit für X-Men. Er spielte auch ein wenig mit Wolverines Bildern herum und war dafür verantwortlich, das leuchtend gelb in seinem Kostüm abzubauen.
Wolverine #2
Später erkundeten Claremont und Frank Miller die asiatischen Verbindungen und den Hintergrund des Charakters in Wolverine, einem der ersten Comic -Miniserien. Im Laufe der Jahre fügten verschiedene Macher Wolverines Vergangenheit Teile hinzu, was darauf hinweist, dass er wahrscheinlich viel älter war, als wir glaubten, als der Charakter zum ersten Mal eingeführt wurde. Der Charakter war zu verschiedenen Zeiten in der modernen Marvel -Geschichte anwesend, insbesondere während W.W.II, und er war durch eine Reihe von Aliase und alternativen Identitäten bekannt gewesen, einschließlich dessen, was wir für seinen richtigen Namen hielten – Logan.
Seit Jahren diskutierten Fans und Schöpfer gleichermaßen die tatsächlichen Ursprünge von Wolverine. War er ein mutierter Wolverin mit Verbindungen zum hohen Evolutionär? War sein Erz-Feind Sabertooth tatsächlich sein Vater? Und was ist mit dem mysteriösen Waffe X-Programm, das in einer revolutionären und unvergesslichen Serie von Barry Windsor-Smith erzählt wird?
Es ist schwer zu glauben, aber eine echte Geschichte von Ehrlichkeit zu Gosh für Wolverine ist erst über 25 Jahre nach seinem ersten Auftritt in Incredible Hulk stattgefunden. Origin wurde von Paul Jenkins, Joe Quesada und Bill Jemas geschrieben und von Andy Kubert (Stifte) und Richard Isanove (Farben) illustriert. Es zeigt, wie Wolverine in einer Geschichte im Kanada des späten 19. Jahrhunderts gekommen ist. Anscheinend stammten die Impulse hinter den Kulissen, Wolverines Geheimnisse endgültig zu enthüllen Buchen Sie People – bevor die Filme zuerst angekommen sind. Der vierte Film in der Filmserie-X-Men Origins: Wolverine-hat den Comic ziemlich gut angepasst.
Hugh Jackman als Wolverine
Also, wer hat Wolverine geschaffen? Offensichtlich produzierten Len Wein und Herb Trimpe die erste Geschichte, in der die Figur erschien. Aber John Romita, Sr. und Roy Thomas haben auch hinter den Kulissen beigetragen. Heutzutage hat dieser Charakter wenig Ähnlichkeit mit dem Charakter, der in mindestens drei monatlichen Comics von Marvel auftritt. Und wo passen Menschen wie Chris Claremont, John Byrne und Barry Windsor-Smith-ganz zu schweigen von vielen anderen-in das Gesamtbild? Was ist mit Hugh Jackman, der den Charakter wunderbar zum Leben erweckte?
Ich denke, Wolverine hatte viele Daddies!
Sie ist Josie!
Millie das Modell Nr. 55
Nicht einmal Ihren Charakter auf Ihren Partner zu stützen, ist genug „Beweis“ für eine Schaffungsansprüche in der Welt der Comics. Die Arbeit des Künstlers Dan Decarlo ist wahrscheinlich einige der bekanntesten in Comics, obwohl nicht viele Menschen wissen, wer er ist. Decarlo wurde in seinem Leben in der Regel nicht offiziell für seine Kunst anerkannt, obwohl er seit mehr als 60 Jahren in Comics arbeitete. Ältere Fans erkennen seine Arbeit für zeitnahe (Marvel-) Comics ab 1947, wo er hauptsächlich Humor -Titel und „girly“ Comics wie Millie the Model und My Pal Irma zeichnete. Zuerst ging er nicht in Abspannung, aber während seines zehnjährigen Laufs auf Millie durfte DeCarlo seine Abdeckungen unterschreiben, und ein Großteil seiner Innenarbeit trug die By-Line „von Stan und Dan“, da Stan kein anderer als Stan Lee war. Lee liebte es, mit DeCarlo zu arbeiten, und war entsetzt, als er Decarlo während eines der häufigen Downsizings von Timely in den späten 1950er Jahren gehen musste. Die beiden arbeiteten in den nächsten Jahren immer noch gemeinsam an Projekten. Nur nicht für rechtzeitig.
Willy Lumpkin von Decarlo
Damals war es der Traum eines jeden Comic -Künstlers, letztendlich einen syndizierten Comic zu landen. Und es war nicht anders für Stan Lee und Dan DeCarlo, die an einer Reihe potenzieller Streifenideen zusammengearbeitet haben, von denen die meisten Nichtstarter waren. Einer war ein kurzlebiger syndizierter Strip über einen Postunternehmen namens Willie Lumpkin. Der Streifen hat nicht überlebt (einige wurden vor vielen, vielen Jahren im Marvel -Alter nachgedruckt), aber der Charakter tat es. Er wurde der wundervolle Four -Mailman in FF #11 (Februar 1963) und ist seitdem ein (kleiner) Teil des Marvel -Universums. Vor der Landung von Willie Lumpkin entwickelten Stan und Dan auch einen Streifen, der auf zwei Teenagern namens Buzzy und Bunny basiert. Während dieser Strip in der Entwicklung beschloss Decarlo, einen der Namen der unterstützenden Charaktere von Lizzie nach seiner Frau in Josie zu ändern. Kurz darauf kam der reale Josie mit einer atemberaubenden neuen Frisur nach Hause, die Dan dazu inspirierte, den neu gestalteten Josie mit dem gleichen atemberaubenden Stil in ihren eigenen Strip-Vorschlag zu verwandeln. Leider verkauften sich weder Buzzy und Bunny noch Josie an die Syndikate, aber Willie Lumpkin, und so schob Decarlo das Josie -Konzept zur Seite, um an Willie Lumpkin zu arbeiten. Für eine Weile.
Archies Mädchen Betty & Veronica #73
Da DeCarlo kein exklusives Unternehmen war, arbeitete er an einer Reihe anderer Humor -Comics für den Menschen